Kurz-Vorstellung in Leichter Sprache
Hallo,
das ist die Internet-Seite vom:
Amt für Soziale Dienste in der Stadt Bremen.
Wofür gibt es uns: das Amt für Soziale Dienste?
Was kann man auf dieser Internetseite machen?
Barrierefreiheitserklärung in leichter Sprache
Bedienung und Navigation in leichter Sprache
Wofür gibt es uns: das Amt für Soziale Dienste?
Wir sind da für Menschen, denen es sehr schlecht geht.
Zum Beispiel: Weil sie sehr wenig Geld haben.
Wir regeln, dass diese Menschen Tipps und Hilfe bekommen.
Wir wollen, dass alle Menschen in Bremen gut zusammen leben.
Jeder soll die gleichen Dinge tun können.
Was kann man auf dieser Internetseite machen?
Diese Internetseite dient dazu offene Stelle des Amtes für soziale Dienste Bremen zu bewerben und verlinkt auf die Stellenbörse auf der Seite des Amtes.
Hier kommen Sie zu der Stellenbörse: https://www.amtfuersozialedienste.bremen.de/ueber-uns/karriere/aktuelle-stellenangebote
Erklärung zur Barrierefreiheit
Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
- blinde Menschen.
- gehörlose Menschen.
- Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
- wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
- wenn eine App nicht barrierefrei ist?
Regeln im Gesetz
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Was sind öffentliche Stellen?
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
- Ämter und Behörden
- einige Firmen für Wohnungsbau
- Schulen und einige KiTas
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
- einige Museen, Bibliotheken und Theater
- einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
- auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
- in allen Apps von öffentlichen Stellen
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
- Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
Fachleute können das prüfen.
Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen. - Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung. - Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
Wichtig:
Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen. - In der Erklärung muss auch das Datum sein,
von wann die Erklärung ist.
Wichtig:
Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.
Barrieren melden
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
- mit einer E-Mail
- mit einem Anruf
- mit einem Kontakt-Formular
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
- Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
- Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
- Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
aber die Infos sind nicht barrierefrei.
Zum Beispiel:
Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen. - Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
- nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
- nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
Navigation oben

In der Navigation oben auf der Seite sind folgende Elemente:
- Endlichamtlich: Hier kommen Sie zur Startseite
- Informationen: Hier kommen Sie zu dem Bereich der Bewerbungsinformationen
- Jetzt Bewerben: Hier kommen Sie zu dem Bereich der Sie zur Bewerbung animiert
- Bewerbungshinweis: Hier geht es zu einer Unterseite mit Tipps zur Bewerbung. Dort finden Sie auch einen Link zur Stellenbörse.
Navigation unten

In der Navigation unten auf der Seite sind folgende Elemente:
- Impressum: Hier kommen Sie zur Seite Impressum
- Datenschutz: Hier kommen Sie zur Seite Datenschutz
- Barrierefreiheit: Hier kommen Sie zur Seite Barrierefreiheit
- Leichte Sprache: Hier kommen Sie zur Seite Leichte Sprache
- Bild Papierschiffchen: Hier kommen Sie zur Website https://www.jungundbillig.de/
Navigation mobil


Die Navigation des mobilen Menüs lässt sich über die drei Striche öffnen.
Die Navigation des mobilen Menüs lässt sich über das X wieder schließen.
Die geöffnete Navigation ist die gleiche wie bei der Navigation oben.
Optionen für Barrierefreiheit Werkzeuge


Auf der rechten Seite finden Sie ein Icon.
(Wenn Sie ein Vorlese-Programm verwenden,
finden Sie es beim zweiten Tab auf einer Seite)
Wenn Sie darauf klicken, können Sie ein Menü öffnen.
Wenn Sie wieder darauf klicken, können Sie es schließen.
Das Menü hat Punkte mit denen Sie die Texte auf der Seite leichter lesen können.
Folgende Optionen gibt es:
- Barrierefreie Farben
- Leichtere Schriftart
- Link zu dieser Seite – „Leichte Sprache“